Präpi- und Konfiunterricht

Konfi-Wochenende 2018

Unsere Konfirmation findet jedes Jahr am Palmsonntag (Sonntag vor Ostern) statt. Etwa 1 1/2 Jahre vor diesem großen Tag werden die zukünftigen Konfis mit ihren Eltern zu einem Abendgottesdienst eingeladen, wo sie dann alle weiteren Informationen erhalten, sowie die Anmeldung zur Konfirmation abgeben.

Zur Vorbereitung auf die Konfirmation - ihrem JA zu dem JA, das Gott ihnen in der Taufe bereits zugesprochen hat - treffen sich die Jugendlichen 16 Monate lang, um gemeinsam ihren Glauben, ihre Kirche und Gott besser kennenzulernen. Dazu gehören neben den ca. zwölf Projekttagen, die samstags von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr stattfinden, den beiden Wochenenden (eines zu Beginn und eines gegen Ende), an dem wir im Kirchenkreis unterwegs sind, auch frei wählbare Module, durch die sich die Konfis mit Kirche und Glauben eigenverantwortlich vertraut machen können. Diese bestehen unter anderem aus dem Besuch verschiedener Gottesdienstformen und der Mitarbeit in einzelnen Gemeindegruppen. Die genauen Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Wir wünschen unseren Konfis eine schöne und segensreiche Konfizeit, aus der sie Vieles für ihr weiteres Leben mitnehmen können.