Unsere Ehrenamtsbörse

In unserer Gemeinde engagieren etwa 80 Ehrenamtliche zwischen 13 und 90 Jahren in ganz unterschiedlichen Bereichen vom Kindergottesdienst über Jugendarbeit bis hin zum Handarbeitskreis. Und unser Ehrenamtlichen-Team braucht ständig Verstärkung! Wenn Sie sich gerne in unserer Gemeinde engagieren würden, melden Sie sich einfach im Pfarrbüro. Wir sind für jede Hilfe dankbar. Hier mögliche Einsatzfelder, in denen wir uns über Unterstützung freuen würden:

EINSATZFELD: „Kirchnerdienst in Ketschenbach“
Die Gottesdienste in der Alten Schule in Ketschenbach im Hintergrund begleiten:

•  Auf– und Absperren des Gottesdienstraumes
  •  Lieder anstecken und Gesangbücher verteilen
  •  Klingelbeutel einsammeln, evtl. Lesungen übernehmen etc.

Zeitumfang: ca. zwei Stunden pro Gottesdienst (in der Regel einmal im Monat)
Erforderliche Fähigkeiten: Wir suchen eine Person, die kontaktfreudig und kommunikativ ist. Außerdem sollte sie gerne organisieren wollen.

EINSATZFELD „Kirchencafé“
Vor- und Nachbereitung des monatlich nach dem Sonntag-Morgengottesdienstes stattfindenden Kirchencafé:

• Kuchen / Gebäck organisieren
  • Geschirr herrichten
  • Kaffeekochen etc.
  • hinterher abspülen und aufräumen

Zeitumfang: ca. zwei Stunden im Monat
Erforderliche Fähigkeiten: Wir suchen eine Person, die anpacken kann, teamfähig ist und sich bei einer Tasse Tee oder Kaffee auch mal gerne mit anderen Menschen unterhält.

EINSATZFELD „Sing- und Springmäusen“
Planung und Durchführung der Kids-Chor-Spezial-Probestunden sowie des Auftritts unserer „Sing- und Springmäuse“:

• Spiele rund um Bewegung und Musik anleiten
  • Ein Lied mit Tanz gemeinsam mit dem Kindern entwickeln und einüben
  • Die Kinder bei ihrem Auftritt begleiten

Zeitumfang: ca. acht Stunden pro Projekt (drei einstündige Proben im Vorfeld, die in Absprache festgelegt werden können, und der dazugehörige Auftritt)
Erforderliche Fähigkeiten: Wir suchen eine Person, die gerne Musik macht, sich bewegt und Freude daran hat, Kindern etwas kreativ und spielerisch zu vermitteln.

EINSATZFELD Mitarbeit bei „Geselliger Nachmittag“
Hilfe beim Durchführen des Geselligen Nachmittags zweimal im Monat am Dienstag von 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr:

• Essen organisieren
  • Raum herrichten und Tisch decken
  • abspülen und aufräumen

Zeitumfang: ca. acht Stunden im Monat (vier Stunden pro Veranstaltung)
Erforderliche Fähigkeiten: Wir suchen eine Person, die gesellig und teamfähig ist und ein Herz für ältere Menschen mitbringt. Außerdem sollte sie zupacken können und einen Blick für die praktischen Dinge mitbringen.